Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV kombinierter Energieverbrauch 1,6 l/100 km und 23,9 kWh Strom/100 km; CO2-Emissionen 36 g/km; CO2-Klasse B. Kraftstoffverb. kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G (vorläu-fige Werte)
3 Mazda CX-80 e-Skyactiv D254 kombinierter Energieverbrauch 5,7-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen 148-151 g/km; CO2-Klasse: E (vorläufige Werte)
Der neue Mazda CX-80
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio.
Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Flaggschiff der Marke verbindet einen eleganten undkultivierten Auftritt
mit einem großzügigen Raumangebot in drei Sitzreihen und hat das Zeug dazu, etablierte Premiummarken auf dem europäischen Markt herauszufordern.
Vom Fahrersitz aus bietet der Mazda CX-80 eine klare und ungehinderte Sicht nach außen.
Nicht einsehbare Bereiche sind auf ein Minimum reduziert, was es dem Fahrer erleichtert,
ein noch besseres Gefühl für die Größe des Fahrzeugs und seine Position auf der Straße zu bekommen.
Ein 360° Monitor mit See-Through View Funktion macht Bereiche vor dem Fahrzeug sichtbar,
die von der Karosserie verdeckt sind,
während die neue Trailer Hitch View Funktion das Ankuppeln eines Anhängers per Darstellung auf dem zentralen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen erleichtert;
bis zu 2.500 Kilogramm können an den Haken genommen werden.
Großer Crossover mit Premium-Charakter
Die Mazda Designsprache Kodo – Soul of Motion versprüht auch in ihrer jüngsten Entwicklungsstufe eine unnachahmliche Vitalität,
zielt inzwischen aber auf mehr Prestige und Premium-Charakter.
Erreicht wird dies durch die Eleganz und Reinheit einer minimalistischen japanischen Ästhetik, die auf unnötige Elemente verzichtet.
Inspiriert ist die Eleganz des Mazda Designs von den Traditionen der japanischen Kunst,
der Schönheit des Raums zwischen den Objekten und der künstlerischen Manipulation des Lichts,
zugleich beruht sie auf dem einzigartigen praktischen Ansatz der Designer und Handwerksmeister von Mazda.
Deren Ziel ist es, Autos zu produzieren, wie sie nur in Japan hergestellt werden können: Sie kombinieren Design und Technik, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht,
mit der Hingabe und Präzision meisterlicher Handwerkskunst. Das ist es, was Mazda unter „Crafted in Japan“ versteht.
Farben
Highlights der Farbpalette des neuen Mazda CX-80 sind Artisan Red und die neue Karosseriefarbe Melting Copper.
Artisan Red entsteht im Mazda Lackierverfahren Takuminuri und vermittelt eine noch tiefere Raffinesse als das von Mazda bekannte Soul Red Crystal,
während Melting Copper an eine mit leichtem Sandstrahlen bearbeitete Kupferoberfläche erinnert,
die geschmolzen und wieder gehärtet wurde.
Insgesamt stehen neun Lackierungen zur Auswahl:
Jet Black, Deep Crystal Blue, Platinum Quartz, Arctic White, Rhodium White, Machine Grey, Soul Red Crystal, Artisan Red und Melting Copper.
Familien-Crossover für bis zu sieben Insassen
An Bord des neuen Mazda CX-80 bietet sich den bis zu sieben Insassen ein Gefühl von Großzügigkeit und Geräumigkeit unterstrichen.
Drei verfügbare Sitzkonfigurationen in der zweiten Reihe
Der neue Mazda CX-80 ist in drei verschiedenen Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen erhältlich.
Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe.
Die Siebensitzer-Variante - serienmäßig
für alle Ausstattungslinien – ist mit einer um 120 mm verschiebbaren, 40:60 geteilten Sitzbank mit drei Sitzplätzen in der zweiten Reihe ausgerüstet.
In den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine sogenannte Captain Seat Konfiguration mit zwei durch einen Durchgang getrennte Einzelsitze inklusive Mittelarmlehnen für den Mazda CX-80 HOMURA und HOMURA PLUS (optional ohne Aufpreis) oder
über zwei Captain Seat-Einzelsitze mit Sitzbelüftung und Mittelkonsole für den Mazda CX-80 TAKUMI PLUS (optional gegen Aufpreis). Die Einzelsitze sind jeweils um 120 mm verschiebbar.
Die dritte Sitzreihe besteht aus zwei einzeln ausklappbaren Sitzen und ist für Personen mit einer Körpergröße von bis zu 170 cm ausgelegt.
Die tiefere Sitzposition und das im Verhältnis zum Boden höher liegende Dach sorgen für eine Kopffreiheit von 900 mm und entsprechend mehr Komfort.
Einen möglichst bequemen Zugang zur dritten Reihe ermöglichen die großen und hohen Türausschnitte der hinteren Türen, die One-Touch-Einstiegshilfe der Sitzbank in der siebensitzigen Version beziehungsweise die Walk-Through-Funktion der Einzelsitze der sechssitzigen Version sowie der breite und flache Boden und große Haltegriffe in der Seitenverkleidung.
Laderaum
Bei ausgeklappten Sitzen in der dritten Reihe beträgt das Laderaumvolumen einschließlich eines Fachs im Ladeboden 258 Liter,
bei umgeklappter dritter Reihe sind es 687 Liter.
Werden auch die Sitze der zweiten Reihe umgelegt, steigt das Ladevolumen bei dachhoher Beladung auf maximal 1.971 Liter.
Die Laderaumabdeckung lässt sich bei Bedarf in einer speziellen Ausformung im Fach unter dem Ladeboden verstauen.
Der verringerte Höhenunterschied zwischen Ladeboden und Ladekante erleichtert das Be- und Entladen.
Der Laderaum ist zudem möglichst gerade geschnitten.
Optional ist außerdem eine elektrisch be-dienbare Heckklappe verfügbar, die dank Sensorsteuerung auch freihändig geöffnet und geschlossen werden kann.
Assistentzsysteme
Der neue Mazda CX-80 folgt der proaktiven Sicherheitsphilosophie von Mazda:
Mit seiner komfortablen Fahrumgebung, einer hervorragenden Übersicht und
dem umfassenden Portfolio fortschrittlicher i-Activsense Fahrerassistenzsysteme schafft er die Voraussetzungen für ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis und
unterstützt den Fahrer dabei, Gefahren frühzeitig zu erkennen.
Aufgrund des hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveaus erwartet Mazda für das Modell eine Sicherheitsbewertung von fünf Sternen im Euro NCAP Programm.
Folgende neue Sicherheitsfunktionen debütieren im Mazda CX-80:
Die erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS) verfügt über eine neue Unterstützung für unaufmerksame Fahrer,
der Notbremsassistent (SBS) besitzt einen neuen Frontkollisionsschutz, und
der Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (ELK) umfasst einen neuen Ausweichassistenten, um Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu vermeiden.
Erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS) mit neuer Unterstützung für unaufmerksame Fahrer
Die erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS) hilft dem Fahrer beim Einhalten eines sicheren Abstands zu anderen Fahrzeugen und
hält das Fahrzeug per Lenkunterstützung in der Mitte der Fahrspur.
Im neuen Mazda CX-80 ist das System bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h aktiviert und verfügt zudem über eine neue Funktion,
die den Fahrer bei unaufmerksamer Fahrweise oder anderen ungünstigen Fahrbedingungen vor Gefahren warnt und so für mehr Sicherheit sorgt.
Die Unterstützung für unaufmerksame Fahrer wird nur bei eingeschaltetem Stauassistenten aktiv, wenn der Fahrer über einen bestimmten Zeitraum die Lenkung nicht bedient,
sei es wegen Ablenkung, Müdigkeit oder einem plötzlichen medizinischen Notfall.
Das System warnt den Fahrer zunächst visuell, dann akustisch und dann mit haptischem Feedback in Form eines leichten Abbremsens.
Reagiert der Fahrer dann immer noch nicht, bremst das System das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, betätigt die Feststellbremse, entriegelt alle Türen und betätigt die Hupe.
Notbremsassistent (SBS) mit neuer Frontkollisionsunterstützung
Bei einem drohenden Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug wird der Fahrer optisch und
durch einen Warnton auf die Gefahr hingewiesen.
Steigt die Gefahr einer Kollision, wird das Fahrzeug abgebremst, um im Falle eines Zusammenstoßes die Unfallfolgen zu verringern.
Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (ELK) mit neuem Ausweichassistenten
Der Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (ELK) umfasst drei Funktionen:
Toter-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent und neuer Ausweichassistent.
Droht bei einem Wechsel oder Verlassen der Fahrspur eine Kollision mit einem Fahrzeug auf der Nachbarspur,
das in die gleiche Richtung fährt, unterstützt der Spurhalteassistent den Fahrer beim Zurücklenken in die ursprüngliche Spur, um eine Kollision zu vermeiden.
Der neue Ausweichassistent schreitet ein,
wenn das Fahrzeug auf einer Straße mit weißer Mittellinie die Fahrspur verlässt und
eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug droht.
In einem solchen Fall unterstützt das System den Fahrer dabei, den Mazda CX-80 wieder in die ursprüngliche Fahrspur zu lenken.
23,8 kWh/100km plus 1,6 l/100km (gewichtet, komb.)
35 g CO2 /km (komb.)
verfügbar ab: 02.02.2025
5,8 l/100km (komb.)
150 g CO2 /km (komb.)
ab Bestellung verfügbar in 3 Tagen
PFLICHTANGABEN ZU VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTEN NACH NEFZ
Die nachfolgendend angegebenen Werte und Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. Diese Fahrzeuge sind bereits nach dem neuen WLTP-Zyklus*** homologiert. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte** als NEFZ-Werte angegeben, die nach der Durchführungsverordnung (EU) 1153/2017 ermittelt wurden.
Energieverbrauch des Mazda CX-80 Plug-in Hybrid (241 kW / 327 PS Elektro + Benziner) gewichtet***** im kombinierten Testzyklus:
1,6 l/100 km und 23,8 kWh Strom/100 km.
CO2-Emission kombiniert: 35-36 g/km.
Elektrische Reichweite kombiniert: 60 km.
ZUSÄTZLICHE VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE NACH WLTP***
Die kombinierten Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP*** werden bei einer Zulassung von Fahrzeugen seit dem 01.09.2018 zur Berechnung der Kfz-Steuer verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mazda Vertragspartner und unter www.mazda.de/WLTP.
Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda CX-80 e-SKYACTIV D 254 im kombinierten Testzyklus (WLTP):
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,7 – 5,8 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 148 – 151 g/km.
Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch i.S.d. Pkw-EnVKV finden Sie hier.
Informationen über die CO2-Effizienz finden Sie hier.
Informationen über die Prüfverfahren NEFZ und WLTP finden Sie hier.
Informationen über die Einflussfaktoren der Reichweite finden Sie hier.
DAS EU-REIFENLABEL GÜLTIG AB 01. MAI 2021
Damit Autofahrer fundierte Entscheidungen beim Reifenkauf treffen können, hat die EU zum 1. Mai 2021 ein neues Reifenlabel eingeführt. Ziel der neuen Reifenkennzeichnung ist es, sowohl die Sicherheit als auch die Umweltverträglichkeit im Straßenverkehr zu verbessern und gleichzeitig CO2-Emmission zu reduzieren. Informationen über die verfügbaren Reifen für ihren Mazda sowie zu den verschiedenen Qualitätskriterien helfen Ihnen bei Ihrer Auswahl.
Hinweise zu den entsprechenden Reifeninformationen zu Ihrem Wunschfahrzeug finden Sie hier: EU-Reifenlabel
Energieverbrauch des Mazda CX-60 Plug-in Hybrid (241 kW / 327 PS Elektro + Benziner) gewichtet****** im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,5l/100 km und 17,1 kWh Strom/100km
CO2-Emission kombiniert: 33 g/km.
Elektrische Reichweite kombiniert: 63 km
Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch i.S.d. Pkw-EnVKV. Diese Fahrzeuge sind bereits nach dem neuen WLTP-Zyklus homologiert. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte als NEFZ-Werte angegeben, die nach der Durchführungsverordnung (EU) 1153/2017 ermittelt wurden. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch eines Fahrzeugs hängt nicht nur von der Effizienz des Fahrzeugs ab, sondern von verschiedenen Faktoren wie individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Zuladung, Umgebungstemperatur sowie Nutzung elektrischer Verbraucher (z. B. Heizung/Klimaanlage, Sitzheizung), und kann unter Alltagsbedingungen variieren. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Mazda Verkaufsstellen, bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH und bei der DAT unentgeltlich erhältlich ist
**
CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
***
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
****
Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Zuladung, Umgebungstemperatur sowie Nutzung elektrischer Verbraucher (z.B. Heizung/ Klimaanlage, Sitzheizung), und kann unter Alltagsbedingungen variieren.
*****
Sicherheitssysteme teilweise Aufpreispflichtig
****** gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch bei durchschnittlichen Nutzungsprofil und täglichen Laden der Batterie
Autohaus Günter Haselbach e.K.
Eilenburger Chaussee 75
04509 Delitzsch
Telefon: 03 42 02 / 70 2 - 0
WhatsApp u. FaceTime:
+49 162 / 21 38 345
E-Mail: info@autohaus-haselbach.de
Karte laden
Weitere Informationen zu Google Maps können Sie unserer
Datenschutzerklärung
entnehmen.